Das kennt jeder. Im direkten Umfeld gibt es Unternehmen, die immer wieder in den Medien positiv hervorgehoben werden. Unternehmer des Jahres, besondere Leistungen für die Mitarbeiter, hohe Innovationskraft, Besuche unzähliger Politiker und so weiter!

 

Spätestens wenn ich dann die Suchanzeigen nach Mitarbeitern dieser Unternehmen auf dem Tisch habe, überkommen mich Zweifel.

Stimmt das Mäntelchen in der Öffentlichkeit mit dem Innenleben überein? In meiner Ausbildung zum PR-Berater habe ich immer wieder gehört, dass es tödlich ist, etwas Anderes zu kommunizieren als im Unternehmen gelebt wird. In Zeiten von Kununu geht das nicht mehr durch.

 

Eine Plattform wie Kununu gibt erst einmal die Stichworte der Abfragen zur objektiven Struktur, was im Unternehmen aus Sicht der Mitarbeiter bewertbar wäre. Schauen Sie da weniger drauf, was die Mitarbeiter geschrieben haben. Bewerten Sie sich doch einmal selbst! Und wenn Sie ganz mutig sind, lassen Sie das mal Ihre Mitarbeiter tun. Natürlich braucht das den neutralen Dritten im Boot. 

 

Ziel eines jeden Unternehmens sollte sein:

 

  • passende Mitarbeiter zu finden
  • ein gutes Onboarding zu haben
  • die Unternehmenskultur zu pflegen
  • Mitarbeiter langfristig zu binden
  • Wissenstransfer zu gewährleisten
  • wenn es dann sein muss, kultiviert ein Offboarding zu gestalten
  • ein Image zu gestalten, das innen wie außen stimmig ist
  • persönliche Entfaltung, Entwicklung und Verantwortung zu fördern
  • und vieles mehr

 

Lassen Sie es nicht zu großen Wanderbewegungen im Unternehmen kommen. Dieses kostet nicht nur den guten Ruf sondern auch viel Geld. In Zeiten von Fachkräftemangel und Nachwuchssuche raub dieses Kräfte, die besser genutzt werden können. Gerne können wir dazu ein kostenfreies Infogespräch führen.

 

Geprüfte Beratungsqualität
Erzgebirge gedacht. gemacht.
ESF
Geförderte Weiterbildung zum Businessmoderator, NLP-Practitioner, Master, Trainer und Zertifikatsstudium Mediation/Coaching