Meine Motivation
Bevor Sie weiter unten auf meine Ausbildungs- und Berufsdaten treffen, etwas Persönliches vorab:
Mein beruflicher Werdegang begann in einem Chemnitzer Maschinenbauunternehmen im Verkauf/Kundendienst. Der spätere Wechsel in die Forstverwaltung brachte mir ein neues interessantes Umfeld, wo ich Verwaltung und betriebliche Abläufe aktiv mit gestaltete. Mit der Wende kam ein erneuter Wechsel in ein verarbeitendes Unternehmen und die Geschäftsführung. 1995 eröffnete ich dann mein eigenes Bauplanungsbüro, das ich gemeinsam mit meinem Mann bis 2011 führte. Nach dessen Tod wagte ich den Sprung in eine neue Branche. Die Kommunikation hatte es mir schon immer angetan. Ich gründete mein heutiges Unternehmen und begann mit dem Studium zum Kommunikationsmanager, das ich mit der Zertifizierung zum PR-Berater abschloss. Es folgten ein paar Spezialisierungen in Marketing, Businessmoderation und als NLP-Trainer. Letztes rundete ich durch ein Zertifikatsstudium Mediator und Coach ab. - Ich bin in dem Beruf angekommen, der mich erfüllt, in dem ich sehe, wie sich Menschen entwickeln und selbst ihre Motivation leben. Denn letztlich hängt immer alles an der Kommunikation in all ihren Facetten.
Unser ganzes Leben ist durch den Umgang mit Menschen und die Kommunikation geprägt. Ganz egal, in welcher Branche Sie tätig sind – Sie haben in erster Linie mit Menschen zu tun. Da sind die Mitarbeiter, Kunden, Händler, Lieferanten, Dienstleister und Partner. Ein vertrauensvoller Umgang ist ein Grundprinzip eines ordentlichen Kaufmanns. Leitlinien und Handlungsgrundsätze prägen unser Image und prägen ganz wesentlich neben der Einzigartigkeit meiner angebotenen Leistungen oder Produkte die Entscheidung der Kunden, gerade mein Unternehmen den Mitbewerbern vorzuziehen.
Für mich hat ein ehrlicher, respektvoller und vertraulicher Umgang mit meinen Kunden einen ganz hohen Stellenwert. Jedes Kundenanliegen ist einzigartig und verdient es, auch so bearbeitet zu werden.
Was prägt mein Handeln?
Selbstbestimmtheit:
Ich achte bei der Übernahme eines Projektes darauf, dass meine Unabhängigkeit gewahrt bleibt. Es muss ein ehrlicher und vertrauensvoller Umgang, frei von Abhängigkeiten, bestehen. So kann ich meine Kunden in ihrer Selbstbestimmtheit stärken.
Nutzwert:
Meine Leistung muss für meine Kunden einen abrechenbaren Nutzen bringen. Deshalb arbeite ich nach dem Prinzip, dass auf eine gründliche Analyse konkrete Maßnahmen mit Verantwortlichkeiten, Zeitplan, Kostenplan und Evaluationsansätzen geliefert werden. Fairnis und Wahrheit haben haben für mich oberste Priorität.
Individualität:
Ich setzte meinen Kunden keine Maske auf, die temporären Modeerscheinungen entspricht. Ich arbeite mit dem Kunden an seinen Ressourcen, verstärke Bewährtes und ergänze Wünschenswertes. So kann jedes Projekt die Individualität des Kunden hervorheben und unterstreichen. Mein Anspruch ist, dass sich meine Leistung in den täglichen Ablauf integriert wird und von den Beteiligten selbst umgesetzt werden kann. Selbstverständlich stehe ich auch bei der Umsetzung gern zur Seite.
Anspruch:
Durch meinen Blick von außen will ich helfen, Potentiale und Ressourcen aufzudecken und zur Nutzung zu ermutigen. Im Coaching sprechen wir davon, dass die Problemlösungen schon vorhanden sind und nur noch aktiviert werden müssen. Alle Beteiligten können so die Verantwortung für sich und das Unternehmen erkennen und übernehmen.
Regionalität:
Eine Region ist so stark, so vielfältig sie ist. Neben meinem Bemühen, die Wirtschaftlichkeit meiner Kunden zu stärken, ist es mi auch ein Anliegen, Dienstleistungen und Arbeitsmittel möglichst von regionalen Partnern zu beziehen. Ich engagiere mich ebenso ehrenamtlich für die Menschen in meiner Region.
Berufserfahrung
seit 2011 | Inhaberin Gabriele Rausch - Unternehmensberaterin, Mediator & Coach |
1995 – 2011 | Inhaberin/Geschäftsführerin – Büro für Bauplanung, Projekt Management und Facility Management |
1991 – 1995 | Mitgesellschafterin/Geschäftsführerin eines produzierenden Unternehmens |
1989 – 1990 | Büroleiterin |
1986 – 1989 | Mitarbeiterin WAO (Wissenschaftliche Arbeitsorganisation) |
1980 – 1986 | Industriekaufmann – Angestellte im Verkauf/Kundendienst eines Maschinenbauunternehmens |
Bildung/Ausbildung
2018 – 2020 | Zertifikatsstudium zum Mediator und Coach |
2017 – 2018 | Trainer DVNLP |
2016 – 2017 | NLP Master |
2015 | Intensivseminar Business-Moderation bei der Deutschen Presseakademie Berlin Business-Moderation |
2014 | Intensivseminar Marketing-Management bei der Deutschen Presseakademie Berlin Marketing-Management Zertifikat |
2014 | Zertifizierung zur PR-Beraterin bei der PZOK (Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft 1,7)
PR-Berater (PZOK) |
2011 – 2012 | Fernstudium PR und Öffentlichkeitsarbeit an der Deutschen Presseakademie Berlin
Kommunikationsmanagerin (depak) |
1980 – 1982 | Ausbildung zum Industriekaufmann |
Weiterbildungen
- Von November 2009 bis Oktober 2011 Stipendiat im Nachwuchsförderprogramm der Sächsischen Union
- Grundlagen kommunalpolitischer Praxis und weitere bei der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
- Seminare Haushaltsrecht und Haushaltskonsolidierung bei der KAS
- 2005/2006 Seminare und Lehrgänge für kommunales Facility Management an der IHK
- Computerausbildung 1987 an der Agraringenieurschule Weimar
Persönliches
- Jahrgang 1963
- zwei erwachsene Kinder
Interessen
- Haus und Hof und der Wald dahinter
- „Gute Bücher mit Mehrwert“
- schöne Momente, besonderes Licht mit dem Fotoapparat einfangen
- Freunde treffen und auch wieder die Ruhe zu Hause genießen
- ... und mich aktiv für die Gesellschaft einmischen.