Kommunizieren Sie mit Plan
Strategische Kommunikation – Ihr wichtiges Instrument in der Unternehmensführung
Auf Grund fehlender Fachkräfte muss sich ein Unternehmen positiv von den Mitbewerbern abheben. Bekanntheit und ein guter Ruf, der nach innen gelebt und nach außen kommuniziert wird, kommen nicht von allein. Der Mitarbeiter möchte am Geschehen in seinem Unternehmen teilhaben, informiert sein, sich einbringen und positive Effekte an sein Umfeld kommunizieren. Stolz und Verbundenheit mit dem Unternehmen sind die beste Visitenkarte.
Welche Instrumente der Kommunikation kann ich im Unternehmen nutzen? Wie baue ich eine bessere Unternehmenskultur auf? Wie können wir uns besser vernetzen, um eine abgestimmte Kommunikation zur Erreichung der Unternehmensziele aufzubauen.
Externe Unternehmenskommunikation - PR
„Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennenlernt und ihr erzählt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame.
Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung.
Wenn sie sich aber für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, er sei ein feiner Kerl, so sind das Public Relations.“
Heinrich Alwin Münchmeyer
Interne Unternehmenskommunikation
Mehr geht immer - aber muss das sein?
In den letzten Jahren hat die interne Kommunikation in Unternehmen enorme Fortschritte gemacht. Heutzutage sind viele Mitarbeiter über Apps oder CRM-Systeme, die die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungs- und Kommunikationsprozesse regeln, mit dem Unternehmen und untereinander im ständigen Austausch. Die klassische Mitarbeiterzeitung hat dem digitalen Intranet Platz gemacht. Videokonferenzen, Bewegtbild und mobile Kanäle werden genutzt, um jeden Einzelnen auf dem Weg zum Kundenerfolg mitzunehmen und dabei Emotionen, Nähe und Aussagekraft zu vermitteln.
Chatbots und künstliche Intelligenz (KI) helfen dabei, Prozesse zu standardisieren und auf Knopfdruck weitere Maßnahmen auszulösen.
Module, Tools und Plattformen, die helfen, die eigene Arbeit und die Zusammenarbeit zu organisieren, sind zweifellos hilfreich, wenn es darum geht, Themen und das eigene Handeln zu koordinieren.
Doch was bevorzugen die Mitarbeiter im täglichen Ablauf? Fühlt sich jeder mit Hightech wohl oder ist dies eher ein Fremdkörper?
In Zeiten der künstlichen Intelligenz wird das Gespräch an der Kaffeemaschine nicht sterben. Man greift immer wieder gerne zu Flipchart, um eine Idee zu skizzieren, oder zu Kanban-Anwendungen, um Projektabläufe darzustellen. Die Diskussion mit Kollegen und die Face-to-face-Kommunikation, die nicht nur Sachaussagen enthält, sondern Engagement und Emotion sichtbar macht, ist das, was uns Menschen ausmacht.