Wie oft höre ich von Menschen, dass ihre Ideen, Anregungen und Vorschläge vom Chef nicht gewürdigt werden. Dann heißt es:"Mein Chef versteht mich nicht." oder "Mein Chef will nichts verändern." oder "Mein Chef weiß alles besser und fühlt sich belehrt."
Wer sich im Job weiterentwickeln möchte, stößt oft an den Veränderungswiderstand von Kollegen und Chefs. Mal ist es die Angst vor Veränderung, das Unvorhersehbare, der Mehraufwand, Kosten, die man nicht überblickt. Aber auch jeder Einzelnen im Team sucht seinen Platz und seine Position zu behaupten.
Oder kennen Sie das? Sie sind am rackern, bewegen ständig etwas - es geht richtig gut vorwärts. Dann sind da jene, auf deren Mist nicht so viel wächst, wie auf Ihrem. Der Mensch vergleicht sich ständig mit Anderen in seinem Umfeld. Schnell entsteht Neid und Ungunst.
Hier ist es wichtig, dies rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Gezielte Fallbesprechungen und die Schulung der eigenen Kommunikationsstrategie machen Sie stark, für Ihre Ideen einzustehen.
Und wenn man zu lange gewartet hat? Dann haben sich meist schon Konflikte eingeschlichen. Aber auch diese kann man wieder auflösen und die Konfliktparteien durch Mediation zurück zu einem kollegialen Miteinander führen.
Eigentlich ist es fast immer eine fehlende Kommunikation. Wir Menschen ticken nun einmal sehr unterschiedlich. Schon die Erkenntnis, wer da draußen wie unterwegs ist, wird Ihnen die Augen öffnen.
Ich bin Ihr Partner für Coaching, Seminare und Mediation und stehe Ihnen für ein unverbindliches Informationsgespräch gern zur Verfügung.