Wenn sich die Kommunikation festgefahren hat

scheint es oft kaum noch möglich, entstandene Konflikte wieder auf die sachliche Ebene zu bringen.


In der Mediation versuchen wir, das Gespräch der Konfliktparteien von der emotionalen auf die Sachebene zurück zu holen. Und allzu oft stellt sich dann heraus, dass die Betroffenen einfach nur aneinander vorbei geredeten hatten.
Weiterhin wurde nicht nachgefragt, wenn etwas unklar war. Warum nicht? Könnte man sich blamieren, wenn man nochmal nachfragt?
Dann haben wir noch die unterschiedlichen Typen. Jeder ist einzigartig und damit einfach nicht unbedingt mit dem Anderen gleichzusetzen.

Ich könnte das unendlich weiter beschreiben. Aber mein Hauptanliegen ist, dafür zu sensibilisieren, einfach besser zu kommunizieren, sich gegenseitig zuzuhören, zu hinterfragen und wertschätzend miteinander umzugehen. Auch die Sensibilisierung für unterschiedliche Wertekonzepte, Sichtweisen, Vorgaben, Erfahrungen und den Mut zum persönlichen Gespräch sehe ich als wichtig an.

Und wenn sich die Kommunikation trotzdem festfährt, sollte man nicht zu lange zögern und externe Hilfe hinzuziehen. 

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ESF
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